Allgemein

Reiki in der Schwangerschaft, liebende und lichtvolle Energie

Was ist Reiki?

Reiki (gesprochen Reeki) ist das japanische Wort für “Universelle(rei-) Lebensenergie (ki)” und wird als die Energie bezeichnet die Grundlage allen Lebens ist.
Reiki ist bestrebt, den physischen Körper und die Seele in Einklang zu bringen.
Reiki fließt durch einfaches Handauflegen durch den Gebenden hindurch, in den Körper des Empfangenden.
Reiki ist aber nicht die persönliche Kraft des Gebenden, sondern er dient lediglich als Kanal, durch den die universelle Lebensenergie fließt.
Der Gebende kann nicht beeinflussen und wird auch nicht beeinflusst.
Reiki ist an keine Glaubensrichtung gebunden und ersetzt nicht den Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen.

Wie wirkt Reiki?

Reiki wirkt als innere Heilquelle, die für körperliche Gesundheit und seelische Ausgeglichenheit sorgt. Reiki fördert den eigenen Entwicklungsprozess, aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und harmonisiert und gleicht das seelische Wohlbefinden aus. Reiki löst Blockaden und entgiftet den Körper von Schlacken.

Dabei gleicht Reiki Energiedifferenzen aus, die sich als Erschöpfung, Verspannung, Stress, Unruhe und Stimmungsschwankungen bemerkbar machen.

Technik des Reiki

Eine Reiki-Behandlung dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten.
Der Reiki-Empfänger legt sich bekleidet auf eine Massageliege. Der Reiki-Gebende verbindet sich auf erlernte Weise mit der Energie und legt seine Hände auf oder etwas über den Körper des Empfängers. Vom Kopf abwärts werden die wichtigsten Organe, Energiebahnen und Chakren (Energiefelder aus der indischen Heilkunde) Schritt für Schritt behandelt. In den 7 Haupt-Chakren auf der Körpervorderseite sitzen oft Blockaden, die aufgelöst werden müssen. Reiki fließt während der Behandlung durch den Gebenden in den Körper des Empfangenden.
Dieser  nimmt so viel Energie auf, wie er momentan benötigt.

Die Reiki Behandlung

Reiki ist „universelle (rei-) Lebensenergie (ki)“ und wird als die Energie bezeichnet, die Grundlage allen Lebens ist. Reiki ist bestrebt den physischen Körper und die Seele in Einklang zu bringen.

Reiki in der Schwangerschaft, liebende und lichtvolle Energie für Mutter und Kind

Oft werde ich gefragt, ob denn Reiki in der Schwangerschaft weiterhin erlaubt ist oder man jetzt, da man schwanger ist, überhaupt damit beginnen kann.

Die Antwort ist einfach und lautet Ja!

Reiki ist eine lichtvolle, liebevolle und auch intelligente Energie, die ausgleicht und nur dort arbeitet, wo etwas auszugleichen ist. Sie arbeitet oder manipuliert nicht am physischen Körper genauso wenig überfordert die Energie. Sie gibt so viel wie momentan benötigt wird und aufgenommen werden kann.

Die Frage ist natürlich berechtigt, denn durch Reiki können unterbewusste Themen an die Oberfläche kommen, was sehr emotional sein kann. Dies beeinträchtigt Deine Schwangerschaft aber in keiner Weise negativ oder gar schädlich. Gerade die Zeit der Schwangerschaft ist ein großer Transformationsprozess der Körper, Geist und Seele wieder vereinen kann und durch den Du auch als Mutter neugeboren und gestärkt. durch eine positive Geburtserfahrung. hervorgehst.

Reiki kann Dir helfen mit mentalen und körperlichen Veränderungen besser umzugehen. Es wirkt entspannend, löst somit Anspannungen, lässt Dich zur Ruhe kommen und gibt Dir emotionale Stabilität. Es löst Blockaden, aber weder manipulativ noch invasiv, sondern unterstützt Dich bei dem was Du loslassen willst und kannst, ohne zu überfordern.

Eine Reiki Behandlung dient Dir als Mutter ebenso wie Deinem Kind, denn im Mutterleib überlagern sich die energetischen Felder von Dir und Deinem Kind. Ebenso entwickelt sich bei dem Baby schon während der Schwangerschaft, also in jedem Schwangerschaftsmonat, ein bestimmtes Chakra, was sich auch darauf positiv auswirken kann.

Reiki ersetzt keine schulmedizinische Behandlung oder regelmäßige Betreuung durch Deine Hebamme, kann aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft gegeben werden oder von Dir selbst, sofern Du “eingeweiht“ bist, angewendet werden.
So kann es begleitend manche Symptome in der Schwangerschaft wie Übelkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Anspannungen im Körper, Stimmungsschwankungen etc… positiv beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.