Allgemein

6 Lügen, die man ernsthaft glaubt, wenn man zum ersten Mal Mama wird

Seien wir ehrlich, — die ersten Wochen und Monate des Lebens Deines Babys können schwer sein. Wir alle wissen, dass es wahr ist, aber aus irgendeinem Grund spielen manche Mütter dies herunter.

Ja, es ist magisch, wenn Euer Kind geboren wird.
Ja, der „Neugeborenen Geruch“ ist der beste der Welt
Ja, wir haben das Glück, Mütter zu sein, Eltern zu sein.
Ja, Stillen ist verbindend, schön und gut für das Baby.
Ja, natürlich sind wir stolz und voller Liebe für unser Kind.

Es können aber trotzdem anstrengende, nervenzerrende Wochen und Monate werden, muss nicht sein, kann aber! Bin ich mir dessen aber bewusst, nehme den Druck raus und gebe mich der Gegenwart hin, stehe ich mitten im Zentrum meiner Gefühle und Emotionen, Gedanken und kann diese steuern. Es ist alles nur so schlimm, wie ich es selbst auch zu lasse. Dies schwächt die Kompetenz als Eltern oder die Liebe zu Eurem Kind nicht!

6 Gedanken, von denen ihr denkt, dass sie wahr sind, sind sie aber nicht:

1. „Ich werde nie wieder schlafen.“

Es wäre physisch unmöglich für jede Mama, nie wieder zu schlafen oder mit dem Zeitplan eines Neugeborenen für immer Schritt zu halten. Die Neugeborenephase — ist genau das — eine Phase. Dein Kind wird irgendwann schlafen. Du wirst irgendwann schlafen. Es wird eine Zeit kommen, in der Du die ganze Nacht schlafen und wieder erfrischt aufwachen wirst. Das wird nicht immer so sein!

2. „Ich werde nie wieder Reisen .“

Ja, Du wirst für eine Weile näher an der Heimat bleiben, aber es wird eine Zeit kommen (früher, als Du denkst), dass Du in der in der Lage sein wirst, wieder Unternehmungen zu tun. Du wirst neue Abenteuer erleben. Du wirst Dich wieder wie Du selbst fühlen. Du kannst verreisen, auch mit Baby. Ernsthaft.

3. „Mein Körper ist ruiniert.“

Es ist erstaunlich, wie sich der Körper verändert, um ein Baby zu machen und es ist noch erstaunlicher, wie alles wieder an seinen Platz kommt. Dein Körper kann nicht genau der gleiche sein, wie er vor dem Baby war, aber Du kannst ziemlich nah, mit etwas Arbeit, ans Ergebnis kommen — gib ihm einfach etwas Zeit. Und zelebriere eine gute, erholende Rückbildung!

4. „Ich werde nie wieder allein mit meinem Mann sein.“

Babys dringen nicht nur in unsere Häuser ein, Sie dringen auch in unsere Schlafzimmer ein. Aber rate doch mal? Das ist zeitlich befristet. Euer Baby wird schließlich irgendwann in eigene Räume umziehen (wollen). Es wird sogar irgendwann zur Schule gehen.

5. „Ich werde nie aus diesen Kleidern herauskommen oder das Haus wieder verlassen.“

Wenn man ganz frisch ein Baby hat, fühlt es sich so an, als ob man für immer in Still- oder Schwangerschaftskleidung, Stretschunterwäsche sein wird. Doch auch dies Tage der Sweat-Hose-Outfits — und acht Ladungen Wäsche pro Tag — sind nummeriert.
Irgendwann in naher Zukunft wirst du dich anziehen, auf dein Make-up setzen und die Welt wieder rocken. Versprochen.

6. „Ich kann oder möchte nicht stillen, ich bin eine schlechte Mutter.“

Wir hatten alle Tage an denen wir aufgeben wollten! Suche Dir eine Hebamme/ Stillberaterin, bei der Du Dich wirklich angenommen und gut betreut fühlst, sie urteilen nicht über Dich! Stillen sieht für jede Mutter und ihr Baby anders aus! Es ist normal, dass Neugeborene nicht abgelegt werden wollen und Körperkontakt brauchen und es ist auch normal, wenn sie Dauerstillen wollen, manchmal mehrmals in einer Stunde, wirklich! Es muss sich Alles erst einspielen, gib Euch Zeit!

Stillen ist nicht Alles oder Nichts! Hast Du entschieden, dass du nicht stillen willst, dann ist das auch so, es ist deine Entscheidung und Du bist niemandem Rede und Antwort schuldig, auch wenn Du Abpumpst und die Flasche fütterst. Suche Dir auch hier eine gute, einfühlsame Betreuung. Du bist keine schlechte Mutter oder euer Bonding leidet auch nicht darunter. Behalte auch beim Fläschchen füttern engen Körperkontakt mit Deinem Kind.

Kannst Du mit diesen Punkten nichts anfangen und hattest ein Bilderbuchwochenbett, super, da freue ich mich für Dich.
Vielleicht hast Du aber eine Freundin oder Bekannte, die Deine Hilfe und Verständnis braucht oder Du leitest ihr diesen Blog weiter.

Von Herz zu Herz

Licht und Liebe für Euch und Eure Kinder

Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.