Allgemein

Dein Beckenboden – das Tor zur weiblichen Urkraft

Der Beckenboden als weibliches Kraftzentrum, aus drei Muskelschichten bestehend, die durch Faszien verstärkt werden, stärkt unseren Körper, richtet uns auf, nicht nur aus körperlicher Sicht. Man kann sagen, dass gerade der Beckenboden einen körperlichen, seelischen, aber auch geistigen und energetischen Aspekt hat. Rein körperlich sorgt er für eine gerade Haltung, unterstützt die Schwangerschaft und Geburt und braucht im Wochenbett und bei der Rückbildung bitte besondere Aufmerksamkeit, er hat rein körperlich noch viele weitere Funktionen. Wahrscheinlich kommen die meisten Frauen während der Schwangerschaft oder erst bei der Geburt mit dieser großen Kraft in sich in Kontakt und verstehen diese zu nutzen.

Diese Kraft, ausgehend vom Wurzelchakra (Muladhara Chakra) Basisenergiezentrum, welches direkt im Beckenboden am Damm sitzt, nimmt Energie aus der Außenwelt auf, verteilt sie im Körper und gibt Energie ab, so stehen wir mit dem Leben, anderen Menschen und Mutter Erde in Kontakt. Wir leben aus unserer Mitte heraus, sind verwurzelt, stehen mit beiden Beinen im Leben, das heißt, wir fühlen uns geborgen und sind mit unserem Leben zufrieden, einfach in Fluss. Mit diesem Zentrum erfüllen wir unsere Grundbedürfnisse wie Nahrung und Gesundheit und es hilft uns eine gute materielle Basis im Leben zu schaffen Wir geben durch dieses Zentrum Energie an Mutter Erde ab, welche mit der großen Urkraft in Verbindung steht und Energie wieder an uns zurück gibt, durch dieses Kraftzentrum empfangen wir Leben ( Schwangerschaft) und entlassen Leben in diese Welt (Geburt), dies ist der energetisch Aspekt des Beckenbodens.

Der seelische Aspekt des Beckenbodens steht mit unserer Psyche in Kontakt. Fühlen wir uns ausgeglichen und stark, haben wir auch einen starken Beckenboden. Sind wir nicht in unserer Mitte, vom Leben enttäuscht, fühlen uns überfordert, ist der Beckenboden schwach und das Wurzelchakra energielos. Es ist es wichtig mit dem Beckenboden zu arbeiten, um wieder Wurzeln im Leben zu schlagen und festen Halt im Leben zu spüren.

Der Beckenboden unterstützt unser Leben oder behindert es. Ängste, Enttäuschungen, Verletzungen sind in unserem Kraftzentrum spürbar. Gerade nach nicht so gut verlaufenden Geburt ist es dann wichtig mit dem Kraftzentrum zu arbeiten, Blockaden aufzulösen, wieder Vertrauen ins Leben zu bekommen und sich wieder mit der Urkraft zu verbinden.

Die geistige Ebene steht mit sorgenvollen Gedanken und Stress in Verbindung. Stress verhärtet den Menschen und dann ist auch der Beckenboden verspannt. Während der Geburt wird dies an der Angst-Anspannungs-Schmerzspirale deutlich. Das lässt sich übrigens leicht über die bestehende Verbindung zwischen Beckenboden- und Kiefergelenke feststellen. Ist der Kiefer verspannt, so ist auch der Beckenboden verspannt. Klare, geordnete Gedanken, Ruhe, Zentriertheit und Geborgenheit, lockerer Kiefer, aufrechte Gebärhaltung und Selbstbestimmtheit während der Geburt, lassen Kontakt zur weiblichen Urkraft aufnehmen und die Angstspirale außen vor.

Wie kannst Du mit Deinem Beckenboden arbeiten?

Folgende Beispiele sollten nicht nur für die Schwangerschaft und die Rückbildungszeit gelten. Jede Frau bekommt einen großen Mehrwert wenn sie mit dem Beckenboden- und der Urkraft arbeitet. Am besten arbeitet man mit dem Beckenboden auf allen 3 Ebenen.

  • Beckenbodentraining (körperliche Ebene)
  • Yoga für den Beckenboden (körperliche und energetische Ebene)
  • Mentales Training (geistige Ebene)
  • Meditation (seelische und energetisch Ebene)
  • Raus in die Natur, Singen, Tanzen, Lachen , Leben – das Leben spüren!
  • Kreative Tätigkeiten entfalten unser Wurzelchakra, zum Beispiel
    Malen, Basteln, Handarbeit. Früher als es noch keine Babykleidung zu
    kaufen gab, strickten, häkelten die Mütter und Frauen der Familie diese
    selbst und stellten so Kontakt zum Wurzelchakra her, zur Vorbereitung auf
    die Geburt.

Eine bewusste Schwangerschaft und Geburt sind der Schlüssel in eine Welt, getragen von Liebe und Vertrauen. Die Kinderseelen, die jetzt geboren werden wünschen sich genau diesen Start ins Leben.

Ich ebne als FlowBirthing Mentorin, Energetische Körpertherapeutin und Birth Coach sehr gerne diesen Weg.
Sehe mich als Freundin, die neben Dir auf dem Weg Deiner Reise in einen neuen Lebensabschnitt, als Mutter geht und Dich stärkt, Dich entängstigt und Dein uraltes, in Dir schlummerndes Frauenwissen wachrüttelt, damit Du Deine Schwangerschaft und Geburtsreise so gestalten kannst, wie es für Dich und Dein Kind, nach Deinem Wissen und Spüren richtig und stimmig ist.

Ich bin dazu da, Dein Selbstbewusstsein in Bezug auf Deinen schwangeren Körper in Selbstbestimmtheit während Schwangerschaft und Geburt zu stärken. So kannst Du eine bewusste Schwangerschaft und Geburt erleben, im Vertrauen auf die weibliche Urkraft.

Ich wünsche Dir eine Geburt getragen von Liebe und Vertrauen.
Von Herz zu Herz
Licht und Liebe für Dich und Euer Kind

Deine Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.