Allgemein

Imbolc, das Fest der Brigid

In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar, wird das keltische Imbolc oder auch das Fest der Brigid gefeiert. Die Natur hält noch Winterschlaf und doch strecken schon die ersten Knospen und Äste, in denen neues Leben pulsiert, ihre „Hände“ nach der Sonne aus, welche sich schon öfter am Himmel zeigt. Auch abends ist es länger hell. Bridget verkörpert die Lichtjungfrau, die Göttin, die große Mutter allen Lebens, welches sich so als Hüterin des Feuers zeigt und die dunkle, schwarze Göttin, Cerridwen, der Winterzeit vertreibt.
Brigid sah man, auf einem weißen Hirsch, durch die Wälder reitend und die Natur mit ihren Fingerspitzen berührend, damit das Feuer des Lebens in die Natur strömen konnte.

Als Hüterin des Feuers bewacht sie an diesem Tag bzw. in dieser Nacht das Lebens-Feuers selbst. Ihr Attribut der Feuerpfeil, war sprichwörtlich der heiß ersehnte Sonnenstrahl im Frühling oder das Erwachen der Frühlingsgefühle, wenn ihr Pfeil das Herz entzündet. Die Kelten feierten ein großes Feuerfest und hielten Orakel, auch Probe- Ehen (Handfasting), für ein Jahr, wurden in dieser Nacht geschlossen.

Imbolc begehen, die Feuerenergie für sich nutzen:

So bietet es sich an, das Haus mit ausgewählten Kräutern, auf Kohle, zu räuchern, zur Orakeln und Wunschkerzen anzuzünden. Ich nehme zum Räuchern sehr gerne lichttragende und lichtbringende Pflanzen, wie Johanniskraut und Neroli. Das Element Feuer, in seiner tragende Kraft, soll unseren Lebenskern entzünden, uns erinnern und Altes verbrennen dürfen. Die Energie des Feuers wirkt auch reinigend, so kannst du an diesen Tagen Reinigende Rituale durchführen, zum Beispiel Meersalz-Peelings, Basenbäder, alles was dir gut. Auch sich vorzunehmen in diesen Tagen viel Flüssigkeit zu trinken, in Form von Tee und stillem Wasser, fördert den Prozess des Loslassens. In den Tagen während und nach den Raunächten, durfte vieles verarbeitet werden, vorbereitet werden, und jetzt ist es an der Zeit, noch unter dem teils warmen und dunklen Schutz von Mutter Erde, zu Keimen und neuzubeginnen.

Imbolc Zur Kinderwunschzeit, in der Schwangerschaft, die Energie des Feuers unter der Geburt nutzen:

Imbolc bedeutet „im Bauch“, es ist besonders günstig in dieser Nacht Fruchtbarkeitsrituale zu vollziehen oder Geburtskerzen zu gestalten, diese werden zu Beginn der Geburt, bei den ersten Wellen (Wehen) entzündet und dienen als Kraft und Fixpunkt für die Geburt und segnen deren Verlauf. Ebenso eignet sich dieses Jahreskreisfest zum Entzünden von Wunschlichtern für die Gute Hoffnung der Mutter und der segensreichen Ankunft des Kindes.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Imbolc!

Licht und Liebe für Dich und Eure Kinder

Deine Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.